Projekt Trafoumbau


Hier mein Projekt zum Trafoumbau. Es ist bekannt das die alten Trafos mit der heutigen Netztspannung mehr als die angegebenen 16Volt ausgeben.

Kurzbeschreibung:

  • Trafo angleichen an die heutige Netzspannung von 235Volt
  • Trafo Öffnen, Kabelanlöten, Isolieren, Fertig

 


 

Beschreibung:
Bei den Trafos die ich besitze ist es so das die Teile 21Volt am Ausgang liefern.
Das ist für manche Modellbahn Artikel einfach zu viel, die Birnen leuchten heller, es entsteht aber auch mehr Wärme und die Lebensdauer ist auch nicht mehr so lang.
In meinem Fall habe ich die Trafos für die SwitchPiloten verwendet. Da diese aber nur max.18V Wechselspannung vertragen,muss ich die Teile umbauen um Schäden zu vermeiden.
Bei mir funktionieren die umgebauten Trafos in verbindung mit dem SwitchPiloten wunderbar, ich habe die Anlage seit ca.1/1/2 Jahren in betrieb, und ich habe bis jetzt keinen Defekt an irgendweinem SwitchPiloten.

Ein Trafo funktioniert mit Induktion, es wird von der Primärseite (235V) mit einer Spule ein Magnetfeld erzeugt das dann auf die Sekundärseite auf eine andere Spule einwirkt. So entsteht dann dort eine Spannung je mehr Wicklungen um den Eisenkern auf der Sekundärseite desto höher ist die ausgegeben Spannung. Wir müssen also nichts anderes tun als die Wicklung auf der Sekundärseite zu kürzen.
Da ich aber keine Lust habe den Trafo komplett zu zerlegen habe ich die kleine variante gewählt, wir greifen die Wicklung einfach früher ab, was anderes machen die Fahrtrafos auch nicht, dort fährt einfach ein Schleifer über die Wicklungen und gibt dann die entsprechende Spannung aus.

An dieser stelle muss ich aber nochmal deutlich darauf hinwiesen wer solche änderungen vornimmt soll genau wissen war er tut. Wir haben es hier mit der Netzspannung von 235Volt zu tun und bei einem Elektrischen schlag durch Berühung, kann es zu Herzrhytmuss Störungen oder sogar zu TOT kommen. Seine Sie also vorsichtig wenn Sie den Trafo umbauen sollten. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an Personen oder an ihrer Anlage.



Als erstes müssen wir den Trafo öffnen. Dazu bohren wir von hinten die Nieten mit einem 6mm Bohrer an, so das der Kragen weg ist.




Als Zweites suchen wir uns eine Wicklung heraus und messen mit einem Multimeter die Spannung zwischen einem Anschluss bei mir ist es der "L" und der herausgesuchten Wicklung.
Tipp: Mit einer Spitzen Messspitze kann man die Wicklungen besser messen, da die Kupferdrähte mit Isolationslack überzogen sind, um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Als drittes nehmen wir die Wicklung und heben die mit einem Schraubendreher etwas von den anderen ab, danach entfernen wir durch kratzen mit einem Cuttermesser etwas Isolationslack um das Kabel anzulöten.
Als viertes entfernen wir das Originalkabel vom "O" Anschluss und Isolieren diesen.
Als fünftes Löten wir das neue Kabel an den freigewordenen "O" Anschluss an.





Als letztes Isolieren wir die neue Lötstelle  und verschliessen den Trafo.
Funktionskontrolle durch messen der Spannung, Trafo schliessen, fertig.






Wer Fragen oder Anregungen zu dem Umbau hat, kann sich gerne bei mir Melden (Kontakt) ich bin gerne bereit mein Wissen zu Teilen und beim Bau zu helfen.
Es ist nicht schwer und man braucht auch keinen grossen kenntnisse der Elektronik.
Der Preis der ganzen Aktion nichts denn die 10cm kabel hat man irgendwo rumliegen.
Die Baudauer je nach dem wie schnell man ist so um die 30min.

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