Verlängerungskabel für die Mobilestation

 

Dieses Projekt beschreibt den Umbau bzw. die Modifikation der Mobilestation 60652.
Und die Herstellung eines Verlängerungskabel.


Kurzbeschreibung:

  • Es geht darum, die Mobilestation 60652 hat von Haus aus einen 10Poligen Stecker. Da dieser nicht ohne Adapter in die ECos2 passt und dieser Adapter für ca.15Euro relativ teuer ist und ich dieses Geld nicht ausgeben wollte, habe ich mir einen 7Pol mini-DIN Stecker bei Conrad besorgt und den anstatt des 10Poligen an die Mobilestation angelötet.
  • Ich möchte hier aber nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich dabei um eigene Modifikationen handelt und dabei die Garantie der Mobilestation erlischt sobald sie daran herumschrauben und etwas verändern.
  • Ich übernehme keine Haftung auf irgendwelche Schäden die dabei entstehen können. Es liegt in ihrer Verantwortung ob es funktioniert oder nicht.
  • 7Pol Minidinstecker von Conrad (731953) ca. 1,50Euro
  • 7Pol Minidinkupplung von Conrad (732109) ca.1,30Euro
  • Kabel min. 4Adrig von Conrad (609445) ca.1,49Euro pro Meter

 


 

Hier der alte 10Polige Stecker, ich habe die Farben mal ausgemessen und hier dazugemalt.
Wichtig ist beim Umbau auf 7Pol, dass die Pins hier zu den Pins am 7Pol gleich sind, wenn die Farben bei euch anders sein sollten.

 


Beispiel:
Der linke untere Pin {10Polig} (Braun) [Pinseite] muss an den linken oberen Pin {7Polig}(Braun) [Lötseite]
Der mittlere unterster Pin {10Polig} (Rot) [Pinseite] muss an den Rechten oberen Pin {7Polig}(Rot) [Lötseite]
usw. usw.

 

 

 

Hier ist der 7Pol Mini-Din Stecker von der Lötseite zu sehen. Rot und Braun ist für die Spannung Gelb und Lila für die Daten.
Bitte vergleichen Sie die Farben mit ihrem alten Stecker und schliessen Sie die, dann den Farben entsprechend an, da ich nicht weiss ob die Farben immer gleich sind.
Zu Info auf dem Bild sind oben 2 Pins unten sind 3 Pins

 

 

 

Stecker fertig gelötet und die Metallhülle draufgesteckt.

 

 

 

Stecker fertig

 

 


Hier ist mein selbstgebautes Verlängerungskabel zu sehen.
Links auf dem Bild ist die 7Pol Mini-Din Buchse
Rechts auf dem Bild ist der 7Pol Mini-Din Stecker zu sehen.
Zur Info, auf dem Bild sind bei Stecker und Buchse oben die 2 Pins und unten die 3 Pins. Die Farben sind hier willkürlich gewählt, wichtig ist nur das das Kabel 1:1 belegt ist.
Das kann man am besten kontrollieren wenn man Stecker und Buchse vor dem Zusammenbau der Hülle zusammensteckt.
Die Farbe an der Buchse muss auch am Stecker gleich sein.
Wer ein 7Adriges Kabel hat kann es auch voll belegen, dann funktioniert es sicherlich auch für andere ECosSLink Geschichten.
Wer aber nur eine Mobilestation anschliessen will dem reichen die 4 Adern.
Mein Kabel hat 4Meter Länge und funktioniert direkt an der ECos2 wunderbar.

 

 

 

4Meter Kabel fertig.

 



Wer Fragen oder Anregungen zu dem Kabel hat, oder selbst eines haben möchte, kann sich gern bei mir melden (Kontakt) ich bin gern bereit mein Wissen zu teilen und beim Bau zu helfen.
Das Kabel und der Umbau ist für jeden geeignet der mit dem Lötkolben umgehen kann.
Der Preis der ganzen Aktion mit Verlängerungskabel sind ca. 7Euro Materialpreis.
Die Baudauer, je nach dem wie schnell man ist, so um die 1Std.